nach oben...

Remotesupport

Die meisten Leute denken beim Thema "Remotesupport-Tool" sofort an Teamviewer oder ähnlich bekannte Tools. Was viele nicht wissen, Microsoft bietet mit dem Programm "Remotehilfe" einen ähnlichen Service an - und zwar kostenlos und sogar in jedem Windows 10 bereits integriert.

Und so funktioneirt's....

Remotehilfe Startmenü

Suchen sie einfach im Startmenü das Programm "Remotehilfe" (Startmenü / Windows-Zubehör / Remotehilfe) oder drücken sie einfach die Windowstaste auf ihrer Tastatur, geben sie "Remotehilfe" ein und wählen sie das vorgeschlagenen Programm aus.

Im Folgenden erhalten sie von mir einen 6-stellige Code, den sie in das dafür vorgesehene Textfeld eingtippen und mit dem Button "Bildschrim freigeben" bestätigen. Bei aktiver UAC muss der Programmstart nochmals zugelasse werden.

Remotehilfe Zugangscode Remotehilfe Bestätigung Remotehilfe UAC

Wenige Sekunden später habe ich Zugang zu ihrem Rechner und kann diesen steuern und sie so bei ihrem Anliegen unterstützen.


Remotehilfe beendet

Sobald die Verbindung beendet wurde, wir ihnen dies entsprechend angezeigt.